Mittwoch, 12. Oktober 2011

Abandonware

Was ist mit alten PC - Spielen?

Abandonware ist der Fachbegriff für alte PC - Programme, darunter eben auch Spiele, welche nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden.

Im Artikel für Alte Konsolen haben wir uns bereits mit einigen grundlegenden Dingen beschäftigt, welche bei alten Spielen auftreten und welche Vorteile und Nachteile zu sehen sind. Jedoch gibt es bei alten PC - Spielen einige Besonderheiten zu beachten. Zunächst unterscheidet sich die technische Seite aus mehreren Gründen:
  • Die Hardware: Natürlich kann man sich zum spielen alter PC - Spiele einen alten PC kaufen. Jedoch ist dies nicht wirklich zu empfehlen, besonders im Hinblick auf Kinder. Die alten Geräte kosten zumeist eine Menge Geld und sind im Vergleich schwerer zu warten.
  • Die Architektur: Konsolen sind jeweils aus einer recht einzigartigen Struktur aufgebaut. Daher ist es relativ selten, dass sie untereinander kompatibel sind. Bei PCs gibt es jedoch nicht nur ein Modell, sondern eine praktisch unendliche Vielzahl. Dies bietet demjenigen, der heute ältere Spiele auf ihnen betreiben will, deutliche Vorteile.
Nach diesen eher theoretischen Unterschieden, wollen wir uns den praktischen Folgen widmen. Je nach gewünschtem Spiel, gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses zu betreiben:
  • DosBox: Dieses Programm ermöglicht das Betreiben der meisten alten Dos Programme. Dos ist den meisten Eltern wohl noch ein Begriff, und so orientiert sich die Benutzeroberfläche auch stark an dem Original von vor über 10 Jahren. Hier ist DosBox kostenfrei erhältlich.
  • ScummVM: Hiermit können alte Point - and - Click Adventures auf neueren PCs betrieben werden. Das Programm hat eine hohe Kompatibilität und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Mit der grafischen Oberfläche kommt man zudem schnell zurecht.
  • Startdisketten: Der Rechner kann auch noch vor dem Starten des Betriebssystems von einer Startdiskette laden. Jedoch ist dieser Umweg nur bei einer kleinen Zahl von Spielen notwendig.
Für alte PC - Spiele benötigt man also nicht extra ein neues Gerät, welches mit weiteren Kosten zu Buche schlagen würde. Natürlich kann man DosBox oder ScummVM auch mit den originalen Spielen nutzen, welche man vielleicht noch auf dem Speicher hat. Hinzu kommt aber auch, dass eine hohe Anzahl von älteren Spielen als Abandonware inzwischen im Internet frei erhältlich ist. Sucht man nach einem bestimmten Spiel, oder will sich auch nur durch die Bibliothek der Angebote klicken, bieten sich die beiden folgenden Seiten an:
Beide Seiten haben den Vorteil, dass sie Spiele, welche noch über ein eindeutiges Copyright verfügen, nicht zum Download anbieten. Vor allem aber verfügen sie auch über eine Menge Informationen zu dem gewünschten Spiel.

Wenn man sich also mit seinem Kind gemeinsam an einem Spiel aus seiner Jugend Spaß haben will, hat man so eine kostenfreie Möglichkeit. Viele der Spiele verfügen noch über einen Multiplayer - Modus, mit dem mehrere Personen an einem Rechner spielen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen