Dienstag, 11. Oktober 2011

Alte Konsolen

Warum sollte ich mich noch mit alten Konsolen beschäftigen?

Der technische Fortschritt ist bei Videospielen deutlich zu sehen. In den letzten 30 Jahren haben sie sich von einfachen Pixelmännchen bis zu hyperrealistischen Umgebungen entwickelt. Gerade bei der Technik, also Grafik und Sound, ist dies am deutlichsten zu sehen.

Meistens wollen Kinder eben eine der aktuellen Konsolen. Egal woher sie den Wunsch nehmen, fast immer muss es heute das Neueste vom Neuen sein. Oftmals ist dieser Wunsch auch gerechtfertigt. Aber in manchen Fällen ist es lohnenswert, auch über ältere Konsolen nachzudenken. Hierfür gibt es mehrere Gründe:
  • Eine ältere Konsole ist bereits vorhanden: Oft hat ein älterer Bruder nach dem Umzug eine ältere Konsole auf den Speicher verfrachtet, oder ein Onkel hat sich eine neure gekauft und kann sie der Familie überlassen. In solchen Fällen ist es einfach preisgünstiger, sich zunächst mit der bereits vorhandenen Technik zu befassen.
  • Die ältere Technik ist häufig günstiger: Geht man von den erfolgreicheren Konsolen der Vergangenheit aus, so sind diese fast immer weitaus billiger, als heutige Geräte. Auch die Spiele sind oft deutlich günstiger, wobei hier seltene Sammelobjekte die Ausnahme der Regel darstellen.
  • Die Spielebibliothek: Für ältere Konsolen sind bereits alle Spiele erschienen. So kann man sich schon vor dem Kauf genau informieren und erschließen, ob es genug geeignete Spiele für das Kind gibt.
  • Die ältere Technik ist mit älteren Fernsehern kompatibel: Alte Röhrenfernseher stehen auch heute noch in vielen Kinderzimmern. Hier sind die alten Geräte einfach anzuschließen.
  • Die Motivation für die Eltern ist größer: Viele Erwachsene hatten als Kinder ebenfalls Konsolen und durch das Wiederaufleben der Zeit beim gemeinsamen Spielen ist der Spaßfaktor für sie größer.
  • Die Spiele sind einfacher zu verstehen: Dies gilt zwar nicht für alle Spiele, aber für viele. Durch die begrenztere Technik sind die Konzepte der Spiele einfacher zu begreifen. Dies gilt sowohl für die Steuerung, als auch für die vorantreibende Geschichte.
  • Die Anzahl der Multiplayer Spiele an einer Konsole ist sehr hoch: Fast alle Spiele unterstützen mehrere Spieler an einer Konsole und erhöhen so das soziale Element.
Wer jetzt denkt, dass es am besten wäre, seinem Kind eine ältere Konsole zu schenken, muss damit aber nicht automatisch richtig liegen. Es gibt auch einige Punkte, die gegen das Beschaffen eines solchen Gerätes sprechen:
  • Viele Kinder wünschen sich die Konsole, die Freunde ebenfalls besitzen: Falls das Kind dann wider Erwarten eine alte Konsole vorfindet, dann kann sie nicht am Umfeld seiner Freunde teilnehmen und bleibt vielem außen vor.
  • Die alten Geräte sind mit neuer Technik nicht immer einwandfrei kompatibel: An neue Breitbild - Flachbildfernseher lassen sich alte Konsolen nicht immer einfach anschließen. Hinzu kommt, dass auf diesen Geräten die Grafik häufig schlechter dargestellt wird.
  • Alte Konsolen unterstützen kein Internet: Über das Internet lässt sich mit alten Konsolen nicht im Multiplayer spielen.
  • Ältere Technik ist manchmal anfälliger: Falls die Konsole mal kaputt geht, gibt es keinen Garantieanspruch mehr.
Auch wenn auf den ersten Blick noch immer mehr Punkte für eine ältere Konsole sprechen, ist es besonders wichtig, das soziale Umfeld und die Wünsche des Kindes genau zu beachten. Die Videospiele sollten keine Frustation hevorrufen, sondern Begeisterung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen